Aufgaben und Trends im Anlagenbau

Aufgaben und Trends im Anlagenbau

2 Marz 2023
 Kategorien: Elektriker, Blog


Der Anlagebau ist in jeder Branche der Industrie vertreten - sei es in der Automobilindustrie, Lebensmittelindustrie, im Pharma-Bereich, im Bauwesen, in der Luftfahrt, in der Kunststoffverarbeitung, im Druck, in der Umwelttechnik oder in der Verpackungsindustrie.

Maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie

Der Anlagenbau ist ein wichtiger Bereich des Maschinenbaus, der sich mit der Planung, Konstruktion, Herstellung und Wartung von industriellen Anlagen und Maschinen beschäftigt. Von der Lebensmittelindustrie bis hin zur Automobilindustrie gibt es in fast allen Branchen einen Bedarf für den Bau von modernen Anlagen. Mit maßgeschneiderten Lösungen sorgen Anlagenbauer für eine effiziente und zuverlässige Produktion und tragen somit zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bei.

Unternehmen, die sich auf den Bau von Anlagen spezialisiert haben, entwickeln neue Anlagen und fertigen Maschinen gemäß den Kundenanforderungen an. Sie sind auch dafür verantwortlich, bestehende Anlagen anzupassen und zu modernisieren sowie sich während dem gesamten Lebenszyklus der Maschinen um deren Instandhaltung zu kümmern. Auch die Anlagen-Instandhaltung ist von entscheidender Bedeutung, da ein vorausschauender Service eine hohe Anlagenverfügbarkeit gewährleisten soll.

Anlagen-Lebenszyklus: Von der Idee bis zum Recycling

Maschinen- und Anlagenbauer sind meist für sämtliche Lebenszyklus-Phasen ihrer Anlagen verantwortlich - von der Ideengenerierung über die Konstruktion, Fertigung, Inbetriebnahme und Instandhaltung bis hin zum Recycling.

Die Einhaltung relevanter Qualitätsnormen ist ein wichtiger Aspekt beim Bau und im Betrieb von technischen Anlagen. Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 gewährleistet einwandfreie Prozessabläufe und pünktliche Ergebnisse für Lieferanten, Unternehmen und Kunden. Für die Zuverlässigkeit und Effizienz der Anlagen sind die Beschaffenheit und Qualität der Komponenten und Bauteile entscheidend, die beim Bau der Anlage und in der Wartung eingesetzt werden.

Trends und allgemeine Erfolgsfaktoren

Um national und international wettbewerbsfähig zu sein, ist es von großer Bedeutung, die Kosten in der Entwicklung, Produktion und Instandhaltung unter Kontrolle zu haben. Durch die kontinuierliche Optimierung der Fertigung können sowohl Produktivität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gesteigert werden. Zuverlässig arbeitende Anlagen sind hierfür eine Grundvoraussetzung, um sichere Betriebsabläufe zu gewährleisten.

Die umfassende Digitalisierung führt gerade im Bereich der industriellen Produktion - Stichwort Industrie 4.0 - zu einer enormen Weiterentwicklung der Produktionsanlagen in Bezug auf ihre Technologie, Integration und Vernetzung geführt. Die Verwendung von vernetzten Anlagen und Künstlicher Intelligenz zielt auf eine stärkere Automatisierung mit selbstorganisierten Abläufen ab. Vernetzte Anlagenprozesse bieten der Industrie einen erheblichen Mehrwert, da die Produktion dadurch noch flexibler und individuell anpassbar wird.

Bei der Konstruktion und Errichtung von Anlagen sind auch Klimamaßnahmen und Energieeffizienz von großer Bedeutung. Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen und Energieeinsparungen sollen dem Umweltschutz sowie der Erreichung von Klimazielen dienen. Auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise sind sie ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg -EAW-GmbH.